Betriebserkundung bei der Firma Eichstetter

Am Donnerstag, den 22.09.2022, waren wir zu Gast bei der Firma Eichstetter in Furth. Zusammen mit unseren Lehrkräften Frau Ferstl und Frau Hatzl wanderten wir zur Kiesgrube. Herr Eichstetter begrüßte uns in einer Halle und teilte unsere Klasse in zwei Gruppen. Die Gruppe eins durfte in der Halle bleiben und zusammen mit Herrn Zuber, der als Kunstpädagoge arbeitet, ein Werkstück aus Schnellbeton anfertigen. Dabei lernten wir, dass das Anrühren von Beton wie Kuchenbacken funktioniert. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich selbst eine Form für seinen Teelichthalter überlegen und die richtige Menge an Schnellbeton mischen, dafür verwendeten wir Zement, Kies und Wasser. Die Kerzenhalter durften wir dann sogar mit nach Hause nehmen. Vor dem Gruppenwechsel lud uns Herr Eichstetter zu warmen Wienern und einem Getränk in der Sonne ein.
Nach der Pause durfte die zweite Gruppe die Teelichthalter herstellen und meine Gruppe besichtigte das Kieswerk zusammen mit Herrn Eichstetter und seinem Betriebsleiter.  Es war sehr interessant zu sehen wie es in einem Kieswerk abläuft und wie der Kies abgebaut wird. Bei der Erkundung stellten wir auch einige Fragen, dabei war neu für uns, dass ein Kieswerk auch ökologisch arbeiten kann. Herr Eichstetter rüstete eine Wasseraufbereitungsanlage nach, in dem das Unternehmen keinen Speichersee mehr braucht und dadurch viel Wasser zur Aufbereitung des Kieses gespart wird. Das Highlight von vielen war die Mitfahrt im Muldenkipper. Zudem erfuhren wir, dass man vier verschiedene Ausbildungsberufe dort erlernen kann. Es war ein sehr informativer und schöner Vormittag bei der Firma Eichstetter.

Tobias Deifel (9a) und Melissa Hatzl (Lin)