Raum der Stille - der Stille Raum geben

 

 

„Manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben.“

Diese Worte einer Schülerin machen deutlich, weshalb es an der Grund- und Mittelschule Furth seit diesem Schuljahr das Angebot der „stillen Pause“ im neuen „Raum der Stille“ gibt.

In den letzten Schuljahren wurde immer häufiger beobachtet, wie sehr sich manche Schülerinnen und Schüler im lauten Alltag der Schule zwischendurch nach Ruhe und "Urlaub für ihre Ohren" sehnten. Die Kinder gehen häufig während der Unterrichtszeit auf die Toilette, suchen noch etwas in der Garderobe, klagen über Kopfschmerzen und möchten kurz an die frische Luft.

So entstand die Idee, den Kindern einen Raum des Rückzugs, der Entschleunigung, der Andacht und der Meditation im Leistungsgefüge Schule anzubieten.


Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung vor allem durch Frau Kaltenhauser und Frau Schemp und dank großzügiger Spenden des Elternbeirats und des Fördervereins, konnte die Realisierung in Angriff genommen werden.

 

Der „Raum der Stille“ wurde im „Hauptschultrakt“ eingerichtet. Ein großer runder Teppich, verschiedene Sitzgelegenheiten, zahlreiche Bücher und vielfältiges Legematerial stehen nun zur Verfügung. Einige Klappmatratzen sowie ein gemütlicher Sitzsack runden die Einrichtung des Raums ab.

Auf Wunsch können jetzt jeweils maximal zehn Mädchen und Jungen getrennt nach Grund-und Mittelschule mehrmals in der Woche in der großen Pause den Raum der Stille besuchen. Dort empfängt sie gedämpftes Licht und ruhige Musik. Einige Schüler kuscheln sich auf die Matratzen und „träumen ein bisschen“, andere lesen oder gestalten ein Bodenbild, so dass die folgenden Unterrichtsstunden entspannt in Angriff genommen werden können.