Ereignisreiche Abschlussfahrt nach Berlin

Passend zur geschichtlichen Unterrichtsreihe „Deutschland nach 1945“ fuhren wir, die beiden 9. Klassen der Mittelschule Furth nach Berlin. Am Montag, den 07.11.2022, ging das Highlight des Schuljahres am Bahnhof in Landshut los. Alle 31 Schülerinnen und Schüler waren pünktlich und verabschiedeten sich aufgeregt von ihren Eltern. Für manch eine oder einen war es die erste Schulausfahrt oder die erste längere Reise mit dem Zug. Geplant wurde die Abschlussfahrt von unseren Klassenleiterinnen Frau Hatzl, Frau Zankl sowie Herrn Remberg und Herrn Ivanica, die uns begleiteten.

Das erste Abenteuer wartete bereits in München auf uns, da unser Regionalzug Verspätung hatte und wir daraufhin unseren ICE versäumten. Nach dem ersten Frühstück und ein paar Runden am Münchner Bahnhof ging es dann glücklicherweise mit zweistündiger Verspätung weiter. Danach lief die Reise nach Plan und wir kamen am späten Nachmittag in Berlin an und bezogen unsere Zimmer im A&O-Hostel in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Am Dienstag erkundeten wir als erstes unsere Umgebung und gingen zu Fuß zum Bundestag. Von dort aus fuhren wir mit der Buslinie 100, der Sightseeings-Linie, zum Schloss Bellevue, der Siegessäule, dem Zoologischen Garten, dem Brandenburger Tor und schließlich zur Endhaltestelle am Alexanderplatz. Als letztes Ziel stand noch die Gedenkstätte der Berliner Mauer auf dem Programm. Wir fuhren in die Bernauer Straße, lasen Infotafeln oder wurden von unseren Lehrkräften informiert. Hier wurde uns die Trennung von Ost- und Westberlin, im Vergleich zum Unterricht, wirklich bewusst. Für das Abendprogramm teilte sich unsere Gruppe, einige besuchten die Aufführung der Blue Man Group oder das Musical Kudamm 56, sowie eine weitere Gruppe, die sich beim Bowling einen schönen Abend machte.

Das DDR-Museum war unser erstes Ziel am Mittwochvormittag. Schön war, dass man im Museum so viele verschiedene Sachen ausprobieren konnte. Beispielsweise die Fahrt mit einem Trabi, der Besuch einer originalgetreuen DDR-Wohnung oder die nachgebaute Gefängniszelle eines Stasigefängnis ermöglichten uns einen interessanten Einblick in die damalige Zeit. Danach fuhren wir mit der U-Bahn zum Potsdamer Platz und durften uns in der Mall of Berlin, einem riesigen Einkaufszentrum, in Gruppen stöbern. Am Nachmittag gingen wir zum Time Ride Berlin, in dem wir mit VR-Brillen imaginär durch das geteilte Berlin fuhren. Abends konnte man auch wieder zwischen verschiedenen Aktivitäten wählen. Einige fuhren in ein italienisches Restaurant zum Hackeschen Markt und die Restlichen nutzen die Freizeitmöglichkeiten im Hotel wie beispielsweise den Kickerkasten.

Am Donnerstag trafen wir uns schon früh zum Frühstück, um am Vormittag noch die Prachtstraße, unter den Linden, und den Gendarmenmarkt zu erkunden, sowie pünktlich zu unserem Termin um 11.00 Uhr beim Bundestag zu sein. Dort empfing uns ein Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis, Nicole Bauer,  und lud uns zum Essen in die Bundestagsmensa ein. Gut gestärkt erhielten wir anschließend die Möglichkeit mit Nicole Bauer, ihrem Team und einem weiteren Bundestagsabgeordneten, Muhanad Al-Halak, ein Gespräch zu führen. Nicole Bauer befand sich zu dieser Zeit im Mutterschutz, dankenswerterweise nahm sie sich für unsere Gruppe trotzdem Zeit und wurde per Videokonferenz zu unserem Gespräch zugeschalten. Hierbei durften wir auch Fragen zur aktuellen Tagespolitik, der Arbeit eines Abgeordneten, sowie dem Politikverständnis des Bundestagsabgeordneten der FDP stellen. Das war sehr interessant, sodass die Stunde wie im Fluge verging und wir zum Abschluss noch ein Gruppenfoto mit Herrn Muhanad Al-Halak machen konnten. Später, am frühen Abend, trafen wir uns im Bundestag und hatten das große Glück, als Zuschauer an einer Bundestagsdebatte teilnehmen zu dürfen und somit hautnah einen spannenden Einblick in die aktuelle Politikdebatte zu erhalten. Mit dem darauffolgenden Kuppelbesuch konnte man einen wunderschönen und erfrischenden Rundumblick auf Berlin bei Nacht erhaschen.

Am Freitag, den 11.11.2022, erschienen wir bereits mit gepackten Koffern zum Frühstück und machten uns danach in Richtung Heimat auf. Die Fahrt mit dem ICE verlief dieses Mal wie geplant und wenig ereignisreich, viele Schülerinnen und Schüler nutzen die Zugfahrt, um den versäumten Schlaf der Woche nachzuholen oder ließen die Reise noch mal Revue passieren. Am Bahnhof angekommen waren alle Schülerinnen und Schüler froh die Eltern wiederzusehen. Ein Fazit blieb bei allen, es war eine wirklich ereignisreiche, schöne und unvergessliche Reise.