Schule anno dazumal

Im Mai durften die Klassen 2a und 2b in die Zeit um 1880 reisen und Schule, wie sie früher war, erleben.

 

Begrüßt wurden sie in einem sehr großen Schulzimmer von einem gestrengen Herrn Lehrer (gespielt von Herrn Wimbauer, einem ehemaligen Lehrer der GMS Furth).

 

Richtig melden, aufstehen beim Antworten, gerade sitzen, Hände flach auf den Tisch legen – so imitierten die Kinder die Schüler von vor 150 Jahren.

In vier Stationen bekamen die Mädchen und Jungen einen Einblick in damalige Arbeitsweisen und Erziehungsmethoden. In einer Station lernten sie mit einer Gänse- bzw. Stahlfeder und mit Tinte in deutscher Schrift zu schreiben. In einem weiteren Raum schrieben die Kinder mit Griffel auf einer Schiefertafel. Spucknapf, Waschschüssel und ein Holzofen gehörten unter anderem zum Inventar eines jeden Klassenzimmers. Dies und noch viele weitere interessante Sachverhalte aus dem früheren Schulleben erfuhren die Kinder in der dritten Station. Besonders aufregend fanden die Gruppen die vierte Station „Lob und Tadel“ mit Holzscheitlknien, Schandesel und „Datznstecka“.

 

Belohnt wurden die Mädchen und Jungen mit dem über 100 Jahre alten Schwarzweiß-Stummfilm „Der Wolf und die sieben Geißlein“.

Begeistert kehrten sie in die Jetztzeit zurück und stellten fest, dass der heutige Schulalltag deutlich angenehmer ist.