Der erste Führerschein ist geschafft!

Test im Realverkehr

Zu Beginn des Schuljahres fand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts der 4. Klassen die praktische Ausbildung in der Jugendverkehrsschule in Rottenburg statt. In drei Übungseinheiten konnten die Schüler sich langsam an die verschieden Situationen und Verkehrsregeln gewöhnen, ehe sie in der vierten Einheit dann eine praktische Gruppen – und Einzelfahrprüfung ablegen mussten.

Abschließend bekamen die Schüler der Klassen 4a und 4b die Aufgabe gestellt, mit ihrem eigenen Fahrrad eine von den Lehrkräften und der Polizei ausgewählten Strecke durch Furth zu bewältigen. Vorher gingen die Lehrkräfte mit ihren Schülern die Fahrstrecke zu Fuß ab, um sie auf einige Gefahrenstellen aufmerksam zu machen. Erfreulicherweise stellten sich viele Eltern als Streckenposten zur Verfügung. Sie wurden vom Polizisten Johannes Sukale und den Lehrkräften eingewiesen. Ihre Aufgabe war es, die Strecke an markanten Stellen abzusichern. Um die anderen Verkehrsteilnehmer auf eine besondere Verkehrssituation aufmerksam zu machen, trugen sie Warnwesten. Den Schülern wurden die Trikots mit den Startnummern ausgeteilt. In Einzelfahrt wurde nochmals das richtige Anfahren, Abbiegen, Vorbeifahren am Hindernis und das Anhalten geübt. Die Schüler mussten die Vorfahrtsregeln kennen und auf den Gegenverkehr achten. Die meisten bewältigten die abwechslungsreiche Strecke sehr gut, auch wenn sich einige noch etwas unsicher fühlten. In der Grundschulaula schloss sich nach dieser letzten aufregenden Einheit ein kleiner offizieller Teil an, in dem jeder Schüler durch den Polizeibeamten seinen Radfahrführerschein überreicht bekam.