Advent, Advent ...

An der Grund- und Mittelschule Furth wurde die Zeit vor Weihnachten wieder besonders gestaltet


Nikolausmarkt in Furth

 

Schon traditionsgemäß beteiligten sich auch heuer verschiedene Musikgruppen der Grund- und Mittelschule am Programm des Further Nikolausmarktes am ersten Adventswochenende.


Besinnung am Montagmorgen

 

Jeden Montagmorgen trafen sich die Grundschüler in der Aula und die Mittelschüler im Musiksaal, um der Vorbereitung auf Weihnachten auch im Schulalltag Raum zu geben. Mit nachdenklichen Texten und gemeinsamen Liedern wurde die Adventszeit immer wieder neu aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Dazu hatten jeweils verschiedene Klassen etwas vorbereitet.


Der Nikolaus war da

 

Am 6. Dezember besuchte der heilige Nikolaus wie jedes Jahr in der Adventszeit auch heuer die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Furth.

Mit großer Aufregung wurde der hohe Besuch besonders von den ersten und zweiten Klassen erwartet. Natürlich las Bischof Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und fand darin viele Anlässe zum Lob, jedoch auch so manche Ermutigung zum leiseren und geduldigeren Lernen.

 

Dank der Unterstützung des Dorfladens, engagierter Schülereltern und des Elternbeirats hatten der Heilige Mann und sein Engel auch dieses Jahr nicht nur für jedes Kind der ersten beiden Jahrgänge ein gesund gefülltes Säckchen dabei. Auch für die restlichen Klassen gab es jeweils einen Korb mit Äpfeln, Nüssen und einer süßen Überraschung.


Ein Türchen öffnet sich - Schüler beim „lebendigen Adventskalender"

 

Bereits zum dritten Mal gab es heuer den „lebendigen Adventskalender“ in der Gemeinde Furth. In diesem Jahr öffneten sich insgesamt zehn Adventsfenster bei Vereinen, an der Schule und bei anderen Gemeinschaften.

Am 13. Dezember wurde das fünfte Fenster an der Grund- und Mittelschule geöffnet. 

Dazu spielte eingangs unter der Leitung von Rektorin Sabine Föckersperger und der Lehrerin Eva Kaltenhauser eine Flötengruppe, gebildet aus Schülern der Klassen 2a, 2b und 3b die „Further Fanfare“. Als eine der Organisatorinnen brachte Anja Spies das Adventslicht und die Flötisten der Klasse 3b ließen dazu ein Nikolauslied erklingen. Dem folgten der Chor und die AG Musik von Lehrerin Verena Hötzinger mit ihren Beiträgen. Vertreter des Elternbeirats und deren Kinder trugen schließlich eine Weihnachtsgeschichte vor. Bevor Elternbeirätin Margit Siggenauer das Adventslicht für diesen Tag auspustete und zur nächsten Fensteröffnung am Altenheim einlud, sorgte der Chor noch einmal für adventliche Stimmung. Mit der anschließenden Bewirtung des Elternbeirats durch Plätzchen, Lebkuchen und Punsch klang der stimmungsvolle Abend aus.


 Weihnachtstrucker

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Furth an der Aktion "Johanniter-Weihnachtstrucker". Es wurden wieder fleißig Päckchen für Osteuropa gesammelt. Eine Spedition holte im Auftrag der Johanniter die hübsch verpackten Pakete am vorletzten Tag vor Ferienbeginn ab. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starteten fast 50 Trucks in der Landshuter Altstadt, um bedürftigen Menschen damit eine Freude zu bereiten.


 Gottesdienste vor Ferienbeginn

  

 Am Freitag vor den Ferien trafen sich die Mittelschüler zum Gottesdienst im festlich geschmückten Musiksaal. Sie befassten sich mit einer Prophezeiung des Propheten Jesaja und dem Traum von einer Zeit, in der das Wünschen noch hilft.

 

Anschließend kamen die Grundschüler in der Klosterkirche zum gemeinsamen Gottesdienst zusammen. Die Viertklässler hatten mit ihrer Religionslehrerin, Frau Seredinski, wieder eine besonderes Krippenspiel einstudiert. Sie machten sich auf die Suche nach dem eigentlichen Grund für das Weihnachtsfest.