Eine Zeitreise in die Vergangenheit

Die Further Zweitklässler fuhren ins Schulmuseum nach Ahrain

Am 16.05.19 war es endlich soweit!

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein durften die beiden zweiten Klassen gemeinsam mit ihren Klassleiterinnen, Frau Kaltenhauser und Frau Klug, ins Schulmuseum nach Ahrain fahren.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Leiter Dr. Eggert-Vockerodt betraten die Grundschüler das alte Klassenzimmer. Dort traten sie ihre Zeitreise an und wurden um ca. 100 Jahre in die Vergangenheit "gebeamt". 

Plötzlich ging die Türe auf und der "Herr Lehrer" stand im Raum. Ernst und mit kräftiger Stimmer wies er seine neue Klasse in die Gepflogenheiten der damaligen Schule ein: Aufstehen beim Sprechen, Hände auf den Tisch, gerader Rücken und beim Melden mit der rechten Hand aufzeigen und die linke Hand zur Unterstützung darunter halten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war der Herr Lehrer sehr zufrieden und lobte das disziplinierte Verhalten der Klasse. 

Jetzt ging es in verschiedene Gruppen und Stationen. Dabei wurden unter anderem das Schreiben mit Feder und Federhalter sowie mit dem Griffel geübt, sich an der Altdeutschen Schrift versucht und ein alter Ranzen ausprobiert. Aber auch im Klassenzimmer gab es Vieles zu entdecken: Märchen-Bilder, einen Spucknapf für den Lehrer, eine Orgel, Wasserschüssel uvm. 

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Station mit den Strafen und Belohnungen, denn jeder hatte schon einmal von dem Rohrstock, Eckenstehen, Holzscheitlknien und Schandesel gehört. Doch spätestens beim Holzscheitelknien wurde so manchem Kind bewusst, wie "hart" die Zeit damals war. 

Zum Abschluss spannte dann der Herr Lehrer noch einen hundertjahralten Film in die "Filmmaschine" ein. Jeder erkannte die Geschichte sofort: das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein.

Obwohl die Zeit wie im Flug verging und die Geschichte so hautnah zu spüren war, begaben sich die Zweitklässler am Ende doch sehr gerne wieder in die Gegenwart zurück zu Heizung, Füller, ergonomischen Schulranzen und vor allem freundlichen Lehrerinnen!