Nicht mit mir!

Drittklässler lernen sich selbst zu verteidigen

Bereits zum wiederholten Mal wurde an der Grundschule Furth das Projekt „Nicht mit mir!“ umgesetzt.

„Nicht mit mir!“ ist ein durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband initiiertes, deutschlandweites, bundeseinheitliches Präventions-, Selbstbehauptungs– und Selbstverteidigungskonzept. Herr Zehetmaier vom „Nicht-mit-mir“-Team Furth,  ein vom Deutschen Ju-Jutsu Verband ausgebildeter Kursleiter, vermittelte die wichtigen Inhalte alters- und zielgruppenorientiert an die Grundschülerinnen und -schüler.

Finanziert wurde dies dankenswerterweise von der Schwenninger Krankenkasse und der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut.

Die Drittklässler lernten in mehreren Übungseinheiten während ihres Schullandheimaufenthalts gefährliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden, auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ihre Stimme und die Körpersprache richtig einzusetzen, Hilfe zu holen und sich in letzter Konsequenz auch verteidigen zu können.