Projekttag im Kieswerk Eichstetter

 

 

 

Am Donnerstag, den 27.9.18 besuchten wir, die 9. Klasse, das Kieswerk Eichstetter, um die Baubranche genauer kennen zu lernen. Das Projekt wurde vom Bayrischen Industrieverband Baustoffe, Steine und Erden e.V. finanziert. Organisation und Durchführung übernahmen Michael Zuber, Inhaber des Ateliers „mazu“, und Ludwig Eichstetter.

 

Als wir um 10.30 Uhr zu Fuß im Kieswerk ankamen, warteten Herr Eichstetter und Herr Zuber bereits auf uns. Nach einer freundlichen Begrüßung wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe durfte mit Herrn Zuber Teelichtständer aus Schnellbeton gießen und die andere Gruppe erkundete inzwischen das Kieswerk mit Herrn Eichstetter und einem Auszubildenden. Wir durften sogar mit den „großen Maschinen“, wie einem Radlader, mitfahren. Um 13.00 Uhr wurde uns von Herrn Eichstetter eine Brotzeit spendiert. Danach wurden die Gruppen getauscht. Um 15.00 Uhr gingen wir, mit einem selbstgefertigten Teelichtständer und vielen Eindrücken, zurück zur Schule.

 

(Markus und Tobias)

-        „Der Tag hat mir gut gefallen, denn es war sehr abwechslungsreich und ich erfuhr viel über den Betrieb                                 Eichstetter.“ (Tobias)

-        „Herr Eichstetter hat alles gut erklärt.“ (Markus)

-        „Interessant war, dass wir verschiedene Berufe kennen gelernt haben.“ (Simone)

-        „Es hat mir gefallen, weil ich mit einer großen Maschine durchs Kieswerk fahren durfte.“ (Mohamad)

-        „Es hat mir gefallen, weil der Chef und die Mitarbeiter sehr nett waren.“ (Tobias)

-        „Mir hat es Spaß gemacht, einen Teelichtständer zu betonieren.“ (Simon)

-        „Es war ein sehr abwechslungsreiches Projekt. Das Essen hat sehr gemundet.“ (Christoph)

-        „Es war sehr interessant. Am besten war das Fahren mit den Baufahrzeugen.“ (Niclas)

-        „Meiner Meinung nach wurde alles sehr interessant und ausführlich erklärt: Geräte und Steine.“ (Kevin)

-        „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit dem Lastwagen zu fahren. Sehr interessant fand ich die Führung durch                   das Kieswerk, da ich viele Informationen erhalten habe.“ (Tanja)

-        „Interessant war, dass alles sehr koordiniert ist und jeder weiß, was er zu tun hat.“ (Marie)

-        „Überrascht hat mich, dass es mir Spaß gemacht hat.“ (Michelle)

-        „Interessant und aufschlussreich.“ (Fabian)

-        „Ich fand alles sehr interessant, da mich große Maschinen schon immer interessiert haben.“ (Andreas)

-        „Es war sehr interessant.“ (Michael)