Ohne Insekten geht es nicht!

Zu Beginn der Unterrichtsreihe "Ohne Insekten geht es nicht!" erforschten die Ethikschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe die verschiedenen Lebensräume und -bedingungen heimischer Insekten. Schnell stellten sie hierbei fest, dass viele Insekten zunehmend bedroht sind. Da diese aber sehr wichtig für viele Pflanzen und andere Tiere sind, war schnell klar, dass den Insekten geholfen werden muss - und wir wollten durch den Bau eines Insektenhotels wenigstens einen kleinen Beitrag zum Überleben der Insekten leisten.

Hierfür informierten sich die Schülerinnen und Schüler im Internet und bereitgestellter Literatur über geeignete Materialien. Diese wurden dann teils von zu Hause mitgebracht, teils in einem Unterrichtsgang gesammelt. Schließlich konnten mehrere kleine "Hotels" aus Tontöpfchen, Holzspänen und Zwiebelnetzen gebastelt und im nahegelegenen Obstgarten aufgehängt werden.

Aus einer alten Obstkiste , Totholz, Rinde, Zapfen und Moos bauten die Schüler ein größeres Insektenhotel und stellten es zusammen auf.

Die Freude bei den Schülern war besonders groß, als sie schon nach kurzer Zeit den "Einzug" erster Bewohner beobachten konnten.