Guck' mal was da wächst und krabbelt!

Wiesenbewohner - Tour der ersten Klassen

 

 

Am 23.5.2022 besuchten die beiden ersten Klassen den Waldlehrpfad in Hohenthann. Nachdem sich die Kinder im Rahmen des Heimat – und Sachunterrichts mit dem Thema „Wiese“ intensiv auseinandergesetzt hatten, sollten sie zum Abschluss einen praktischen Einblick in das Thema erhalten.

 

Unter der Leitung von Referentin Gabriele Gaudlitz, wurden verschiedenste Wiesenbewohner anhand von Finger – und Handpuppen bestimmt und Pflanzen an die Kinder verteilt, um diese genauer zu untersuchen. Die Mädchen und Jungen konnten hier Gelerntes aus dem Unterricht anwenden und Pflanzen, wie etwa den Löwenzahn, die Margarite, den Rotklee oder den Spitzwegerich, problemlos bestimmen. Außerdem durften die Kinder ihr Wissen mit einem Tierkartenrätsel vertiefen. Zur Veranschaulichung hatte die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin unter anderem Igelstachel und ein Rehgeweih mitgebracht. Anhand von Tierfährtenstempel erfuhren die Schüler, welche Abdrücke die jeweiligen Tiere hinterlassen. Auch diese durften sie schließlich im Sand selbst ausprobieren.

Aufgrund der hohen Schülerzahl waren die beiden Klassen durchmischt und in zwei Gruppen aufgeteilt worden. Während der eine Teil die Wiese und ihre Bewohner erforschte, spielte der andere Teil Spiele zur Förderung der Sozialkompetenz. Nach einer kurzen Essenspause erfolgte ein Sitzkreis mit einer Vorstellungsrunde, damit sich die beiden Klassen besser kennenlernen. Die folgenden Spiele erforderten eine gute Zusammenarbeit der Kinder untereinander. Im Spiel „Rettende Insel“ zum Beispiel, mussten sie Zeitungspapiere am Boden so auslegen und anordnen, dass alle Gruppenmitglieder ans Ziel gelangen. Dies erforderte eine gute  Teamarbeit und Absprache untereinander. Auch diesen Teil des Ausfluges meisterten die Kinder ohne Probleme und mit viel Begeisterung.

Der leichte Regen konnte die Stimmung nicht trüben, so dass die Klassen auf einen tollen und lehrreichen Ausflug zurückblicken können.