Lesen ist wie Fernsehen im Kopf

Anlässlich des Welttags des Buches fand an der Grundschule Furth ein Vorlesetag statt

Endlich wieder von Angesicht zu Angesicht - Die Erleichterung war Rektorin Sabine Föckersperger anzusehen, als sie die hochrangigen Gäste zum Vorlesetag an der Grundschule Furth begrüßen konnte. Da der Vorlesetag im November des vergangenen Jahres nicht in diesem Rahmen und in Präsenz möglich gewesen wäre, wurde er an der Grundschule Furth anlässlich des Welttags des Buches am Montag gleich nach den Osterferien nachgeholt. 

Nicht nur die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz, sondern auch die Wichtigkeit des Vorlesens für den Leselernprozess hob die Schulleiterin in ihrer Begrüßungsrede hervor. So freuten sich die Organisatorinnen Petra Riedel und Eva Stanglmair, dass sie für diese bedeutungsvolle Aufgabe so viele „Prominente“ rund um die Gemeinde Furth gewinnen konnten: Stellvertretenden Landrat Fritz Wittmann, Bürgermeister Andreas Horsche, den ehemaligen Bürgermeister Dieter Gewies, den ehemaligen Schulleiter Andreas Kellerer, den ehemaligen Konrektor Anton Ivanica, die ehemaligen Lehrkräfte Gabi Kehl-Waas und Christoph Wimbauer sowie die Kindergartenleiterin Christina Rippert, die Elternbeirätin Franziska Hesse, ihre Kollegin vom Förderverein der GMS Furth, Sonja Altmann, und Gemeinderätin Anja Spies.

 

Sie alle gingen mit den Kindern in verschiedene Vorleseräume, die in der ganzen Schule verteilt waren. Begeistert waren die Mädchen und Jungen dabei, als die Erwachsenen die Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vortrugen. Mühelos schafften es ein „hölzernes Bengelein“, das sein Glück in der Welt suchte oder eine „kleine Hexe“, die so gar nicht in das Bild von Hexen und Zauberern passt, ebenso wie alle anderen Ausschnitte aus Kinderbüchern, Mythen, Märchen oder Sachgeschichten die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln.

Beim anschließenden gemütlichen Austausch stellten alle Anwesenden erfreut fest, dass an diesem Tag wieder Begeisterung fürs Lesen und Vorlesen geweckt worden war – nicht nur bei den Kindern! Eine jährliche Wiederholung des Vorlesetags würde deshalb gut zu den monatlichen Besuchen in der Gemeindebücherei passen.
Vielleicht klappt es ja das nächste Mal schon im November?