Ufo-Landung an der Grundschule Furth

 

Kinderbuchautor Fabian Lenk liest aus seinem Buch „Die Wupis – Angriff der Gemeinagenten“

Die Kinder der 3. und 4. Klassen wurden von dem bekannten Autor auf eine spannende Abenteuerreise mitgenommen, bei der die Wupis, die Außerirdischen vom Planeten Wups, die Erde auskundschaften sollten. Doch bei ihrer Expedition wird das Wupi-Mädchen Triximixi plötzlich von zwei ziemlich gemeinen Agenten entführt. Für Ben, das schielende Opossum Otto und den Wupi-Jungen Cameo steht fest: Sie müssen ihre Freundin retten und sie aus dem supergeheimen Geheimdiensthauptquartier befreien.

Nach dieser Reise wieder in der Schulturnhalle gelandet, nahm sich Lenk viel Zeit, um den Kindern von seinem Schriftstellerleben zu erzählen. So hatte er sein Talent erst für den Beruf eines Journalisten genutzt, bevor er mit 30 Jahren sein erstes Buch schrieb – mittlerweile sind es erstaunliche 234 Bücher für Kinder und Jugendliche und sieben für Erwachsene. Insgesamt wurden von seinen Büchern weltweit etwa 4,5 Millionen verkauft.

Auf die Frage „Wie geht das eigentlich, ein Buch schreiben?“ schilderte der Autor folgende drei Arbeitsschritte: An erster Stelle steht bei ihm die „Königsdisziplin“, die „zündende Idee“. Ohne diese könne keine gute Geschichte entstehen. Der zweite und bei ihm weitaus zeitaufwändigste Schritt ist die Erstellung einer ausführlichen Gliederung. Das eigentliche Schreiben des Buches geht bei Lenk aber sehr schnell. Er benötigt dafür nur etwa eine Woche.

Nachdem auch noch die Frage nach dem Einkommen eines Autors geklärt wurde, steht fest, dass einige der zukünftigen Nachwuchsschriftstellerinnen und -schriftsteller aus Furth kommen werden.

Fazit: Schön, dass nach der langen Durststrecke wieder eine Autorenlesung stattfinden konnte. Diese wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.