Grundschule trifft Seniorenheim

Die Ethikschüler der dritten und vierten Klassen begannen im Herbst 2018 eine ganz besondere Kooperation: einmal wöchentlich gingen sie im vergangenen Schuljahr im Rahmen des Ethikunterrichts ins Further Seniorenheim.

 

Die Schülerinnen und Schüler leisteten den Senioren sehr gerne Gesellschaft. Dass auch die Senioren viel Freude an der Aktion hatten zeigt sich dadurch, dass die meisten Senioren, die einmal teilgenommen hatten, in den nächsten Wochen wieder während unseres Besuchs in den Aufenthaltsraum kamen.

 

 

Mit verschiedenen Spielen (Brettspiele, Stadt Land Fluss, Kegeln, …), gemeinsamen Koch- und Backaktionen, sportlichen Betätigungen (Fußball im Sitzen, Tischball, Schwungtuch), gemeinsamen Singen und Tanzen und auch entspannenden Aktionen (Vorlesen, Massagen) verging die gemeinsame Zeit jedesmal wie im Flug.

 

Der Höhepunkt dieser Kooperation war für viele Schüler die Aufführung des Stabpuppenstücks, das die Gruppe für die Senioren vorbereitet hatten: die Schülerinnen und Schüler stellten für das Stück „Swimmy“ alle Stabpuppen selbst her, teilten die Rollen eigenständig ein und probten dann das Theaterstück im Unterricht. So wurde schon während der Vorbereitung des Theaterstücks gelebt, was die Geschichte von Swimmy aussagt: „Gemeinsam sind wir stark!“ Schließlich war der Applaus der Senioren der wohlverdiente Lohn für die Vorbereitungszeit.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Ziel des Projektes voll erreicht wurde: die Kinder bauten Berührungsängste ab und erlernten „hautnah“ den respektvollen Umgang mit Senioren. Das Alter als normalen Zeitabschnitt unseres Lebens zu begreifen ist den Schülerinnen und Schülern dadurch nahegebracht worden. Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft sind nun keine leeren Worte mehr, sondern wurden während der gesamten Kooperation gelebt. Die Kinder nehmen aus diesem Projekt für ihr eigenes Leben sicherlich viel mit und wir hoffen sehr, dass auch die Senioren dieses Schuljahr noch lange in guter Erinnerung behalten werden.