Wir sind fit im Umgang mit Medien!

Die Ethikschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe informierten sich in den letzten Wochen ausführlich über die Chancen, aber auch die Risiken, die mit der Nutzung verschiedener Medien einhergehen:

  • Welche Ziele verfolgen Unternehmen mit ihren Werbespots?
  • Warum sind auf so vielen Produkten Fernsehhelden abgebildet?
  • Worauf muss ich bei der Nutzung sozialer Netzwerke achten?
  • Welche Regeln sind im Umgang mit digitalen Spielen sinnvoll?

Darüber hinaus wurden Grundzüge des Urheberrechts besprochen sowie Maßnahmen zum Schutz der eigenen Ohren erarbeitet.

Alle Schüler hatten viel Freude bei den einzelnen Themen, die nicht nur theoretisch besprochen wurden, sondern auch mit verschiedenen Spielen vertieft wurden.

 

 

Zum Abschluss erhielten die Schüler eine Urkunde der Bayerischen Staatsregierung, über die erfolgreiche Teilnahme am Programm „Medienführerschein Bayern“. Hiermit wurden ihnen Kompetenzen zum verantwortungsbewussten Umgang mit Medien bescheinigt.