Handeln im Notfall


Wie jedes Jahr fand für die neunte Klasse der Mittelschule Furth an zwei Vormittagen ihrer letzten Unterrichtswoche ein Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung des ehrenamtlichen BRK – Mitarbeiters Reinhold Strasser statt.

Aufgrund des hohen Praxisanteils des Kurses waren die Schülerinnen und Schüler mit Freude bei der Sache. So übten sie die Grundlagen der Ersten Hilfe in verschiedenen Situationen. Mit viel Ruhe und Geduld beobachtete Reinhold Strasser die Jugendlichen, gab ihnen Tipps und kontrollierte, ob sie alles richtig machten. Es wurden verschiedene Verbände angelegt, Motorradhelme abgenommen oder Herz-Lungen-Wiederbelebungen durchgeführt. Neben der Praxis gab es natürlich auch theoretische Inhalte, damit die Jugendlichen in Zukunft schnell und professionell in Notsituationen reagieren können.