Waldjugendspiele: Spielerisch den Wald erleben!

Am Dienstag, den 26.06.2018 nahmen unsere beiden dritten Klassen an den diesjährigen Waldjugendspielen teil, die durch die Forstverwaltung Landshut organisiert wurden.

Gleich um 8 Uhr starteten die Kinder mit ihren Lehrerinnen Monika Zweckl, Simone Gaß und Maria Schemp mit dem Bus in Richtung Gstaudach. Dort wurden sie bereits von zwei sehr freundlichen Förstern erwartet, die die Klassen gemeinsam mit ihren Hunden Moro und Bala als „Forstpaten“ einen Vormittag lang durch das Klosterholz führten und den Kindern den heimischen Wald spielerisch näher brachten.

Der Weg führte die Schüler an Getreidefeldern und einem Bauernhof vorbei zum Waldrand, wo sie eine neonorange Kappe als Begrüßungsgeschenk erhielten. Nach einem kurzen Stopp für ein Klassenfoto erwartete die Klassen ein kniffliges Baumrätsel, bei dem verschiedene Zweige und Baumscheiben den Baumarten zugeordnet werden mussten.

Bei einigen Teamaufgaben wie „Gratwanderung“, „Seilbrücke“, „Zapfen-Zielwurf“ und „Sterschlichten“ konnten die Kinder ihren Zusammenhalt in der Klasse unter Beweis stellen. Außerdem erfuhren die Schüler von den Förstern viele interessante Dinge über die Tiere und Pflanzen des Waldes, konnten bei einer Vorführung durch einen Forstarbeiter die Arbeit mit der Motorsäge bestaunen und durften sogar einen aus einem Baumstamm geschnitzten Pilz mit ins Klassenzimmer nehmen.

Für die bei den Wissens- und Geschicklichkeitsspielen gemeinsam gesammelten Muggelsteine bekamen alle Teilnehmer am Ende der Waldwanderung eine Holzmedaille überreicht. Als Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag erhielten die Klassen außerdem ein Klassenfoto in einem Holzrahmen.

Dank der kompetenten und freundlichen Betreuung durch die Förster war es für Schüler und Lehrer ein sehr gelungener Vormittag.