Schullandheim - Lernen einmal ganz (wo-)anders

Voll bepackt mit ihren Reisetaschen und Rucksäcken fuhren die beiden dritten Klassen am Montag, den 09.07.2018 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Monika Zweckl, Simone Gaß und Maria Schemp ins Schullandheim nach Habischried.

Nachdem die Kinder ihre Taschen in den Zimmern ausgeräumt, ihre Betten bezogen und sich beim Mittagessen gestärkt hatten, erkundeten sie die Umgebung um das Schullandheim und wanderten zum Teufelstisch, um diese besondere Felsformation zu bestaunen. Der Abend verging mit vielen verschiedenen Spielen sehr schnell.

Am Dienstag stand nach dem Mittagessen die große Wanderung auf den Geißkopf auf dem Programm. Nach einem knapp zweistündigen Aufstieg erreichte die Wandergruppe das „Landshuter Haus“ und stärkte sich dort erst einmal mit einem Eis. Über die Skipiste ging es danach wieder zurück zum Schullandheim. Auf das Abendessen folgte ein lustiger Spieleabend.

Am Mittwoch mussten bereits vor dem Frühstück die Zimmer geräumt werden. Um 9.30 Uhr stand auch schon der Bus für die Abfahrt zum Nationalpark Bayerischer Wald bereit. Dort wurden die Kinder bereits von zwei ehrenamtlichen Waldführern erwartet, die ihnen bei einer interessanten Führung die ursprüngliche Tier- und Pflanzenwelt des Bayerischen Waldes näherbrachten. Sogar mehrere Wölfe konnten die begeisterten Schüler hierbei beobachten. Ein weiteres Highlight war der Besuch einer nachgebauten Steinzeithöhle, in der es viele spannende Dinge zu entdecken gab. Im Anschluss an die Führung wurde im Haus zur Wildnis noch ein 3D-Film über die Natur im Nationalpark gezeigt.

Mit reichlich Souvenirs ausgestattet traten die Kinder schließlich die Heimreise nach Furth an und kamen pünktlich um 16.30 Uhr wieder an Schule an.