Gott hat uns allen Talente geschenkt

Einer schönen Tradition folgend, versammelten sich am Freitag in der ersten Schulwoche Grund- und Mittelschüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in St. Sebastian, um Gottes Beistand für das neue Jahr zu erbitten. Eindrucksvoll spielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 a Leo Tolstois Kurzgeschichte „Die drei Söhne“ und stimmten damit die Gottesdienstbesucher darauf ein, darüber nachzudenken, dass es auf das Tun ankommt! Es sind nicht großartige Begabungen nötig um zu sehen wo man gebraucht wird. Dieser Gedanke setzte sich in der Auswahl des Evangeliums fort. 

So präsentierte und erklärte Religionslehrerin Helga Seredinski anschaulich das Gleichnis von den anvertrauten Talenten. Gott hat jeden von uns geschaffen als sein Ebenbild mit vielen Begabungen. Jedem wurde ein ganz besonderes Talent gegeben, das einzigartig ist. Dieses gilt es zu zu nutzen. 

Gott hat uns auch verschiedene Talente geschenkt, damit wir uns ergänzen, helfen und füreinander da sind. Pfarrer Thomas Winderl ermutigte die Anwesenden, alle dürften sich sicher sein, dass kein Mensch ohne Begabungen ist. Sie zu nutzen ist eine Chance für sich selbst und andere. 


Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Schulchor der Schule unter Leitung von Christoph Wimbauer und Verena Hötzinger an der Orgel.