Chill-Lounge professionell geplant

Projektarbeit im Rahmen der Berufsorientierung an der Mittelschule

Aus dem Wunsch von Mittelschülern heraus, entstand an unserer Schule die Idee eine wenig ansehnliche Ecke unter dem Treppenaufgang zum Musiksaal im Mittelschultrakt mit einer Chill-Lounge neu zu gestalten. Dies soll nun von der achten Klasse fächerübergreifend im Rahmen der Berufsorientierung mit einer kunsthandwerklichen Projektarbeit realisiert werden.

 

Unterstützt wird das Projekt von der Firma „mazu“ aus Rosenheim. Deren Mitarbeiter für kunsthandwerkliche Projektarbeit, Michael Zuber, führte in diesen Tagen mit Schülern aus der achten Klasse die Vorplanung durch. Die Schüler vermaßen dabei die Raumecke, brachten ihre Überlegungen ein: Was wollen wir? - Wer soll die Lounge nutzen? - und Wozu? Zum Chillen, aber auch für Gruppenarbeiten und als Wartebereich für Eltern beispielsweise ist der Bereich nun geplant. Auch Diplom-Sozialpädagogin Myriam Rudert, die Jugendsozialarbeiterin der Schule, unterstützte die Schüler bei ihren Planungen.

 

In einer ganztägigen Projektarbeit wurde danach ein maßstabsgetreues Modell angefertigt mit Möbeln in Pallettenbautechnik. Ausführlich wurden dabei verschiedene Alternativen und Farbvorschläge diskutiert.

Schließlich präsentierte die Schülergruppe ihre Ideen ihren Klassenkameraden, der Klassleiterin Konrektorin Sabine Föckersperger, dem Schulleiter Andreas Kellerer, der Vertreterin des Fördervereins, Kathrin Lübke und den Vertreterinnen des Elternbeirats Christiane Panradl und Petra Rettenberger. Diese beiden Institutionen sagten ihre finanzielle Unterstützung für das Projekt bereits zu. Außerdem wird dies auch noch von der Regierung von Niederbayern im Rahmen der Berufsorientierung gefördert und letztendlich trägt auch die Gemeinde als Sachaufwandsträger zur Finanzierung bei.

 

Sichtlich beeindruckt waren alle von der tollen Präsentation und auch davon, wie durchdacht die einzelnen Vorschläge und Alternativen mit dem anschaulichen Modell im Maßstab 1:10 vorgestellt wurden. Anfang März werden die Schüler der achten Klasse ihre Chill-Lounge dann unter fachkundlicher Leitung in die Realität umsetzen.