"Bobby - der Biber"

Gut gelaunt starteten die ersten Klassen am Montag, den 9.7.18, in ihren Wandertag mit dem Ziel Schatzhofen.  Bereits in der Schule wurden sie von der Wanderführerin der Umweltstation Landshut, Frau Gaudlitz,  herzlich begrüßt und schon ging es los!

Auf dem Fußweg in den Nachbarort erfuhren die kleinen Naturforscher schon einige interessante Dinge, z.B. warum es in Furth so viele Streuobstbäume am Wegesrand gibt oder was eine "Walz" ist.

Doch das Highlight der Wanderung war das Treffen mit "Bobby" - dem Biber. Er lebte gerade nicht mehr in dem Naturlehrpfadgebiet rund um Schatzhofen, aber er hatte seine Spuren hinterlassen. Eindrucksvoll erklärte Frau Gaudlitz, wo Biber wohnen und wie sie ihre Biberburg errichten.

Nachdem die kleinen Naturforscher an einer eigens mitgebrachten Karotte die Nagerei des Bibers nachmachten, zeigte Frau Gaudlitz die immer nachwachsenden Biberzähne an einem Gebiss. Bei einem Vergleich mit den eigenen Zähnen stellte sich schnell heraus, dass Milchzähne für Biber eher ungünstig wären. Auch der Schwanz des Bibers beeindruckte die Schüler sehr, denn dieser gibt dem Biber nicht nur Halt beim Nagen oder lenkt beim Schwimmen, sondern mit diesem werden auch durch Klatschgeräusche andere Biber gewarnt oder Feinde vertrieben. 

Als besondere Überraschung hielt Frau Gaudlitz ein echtes Biberfell bereit, das man anfassen und untersuchen durfte. So mancher Schüler traute sich, unter das Biberfell zu schlüpfen und so die Streichelei der Klassenkameraden zu genießen.

Als Ausklang besuchten die ersten Klassen noch den Spielplatz von Schatzhofen und fuhren dann mit dem Bus zurück zur  Schule.

 

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim Förderverein der Grundschule Furth bedanken, der diese Führung finanziell ermöglicht hat, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Schatzhofen für die Öffnung des Feuerwehrhauses.