Projekttag im Kieswerk Eichstätter

Am Donnerstag, den 23.11.2017 hatten wir, die Abschlussklasse der Mittelschule Furth, einen gut organisierten Projekttag im Kieswerk Eichstetter, der vom Bayerischen Industrieverband Steine und Erden e.V. finanziert wurde.

Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe hatte eine Führung durch das Gelände des Kieswerks mit Ludwig Eichstetter und die andere Gruppe betonierte unter der Anleitung von Michael Zuber,  Inhaber von „mazu - Interaktive Kunstprojekte“, einen Kerzenständer.

Nachdem uns alles gründlich erklärt wurde, durften wir schon selbst anpacken. Es entstand ein Teelichtständer aus Beton, den wir selbst entworfen haben. Dazu mussten wir eine Form herstellen, in die wir den Beton gossen. Beton besteht aus Sand, Zement und Wasser. Das Mengenverhältnis muss genau stimmen, also mussten wir beim Berechnen und beim Abwiegen sehr genau arbeiten. In der Zwischenzeit bekam die andere Gruppe das Kieswerk erklärt. Bei einem Rundgang sahen wir den Kiesabbau und die Reinigung. Anschließend durften wir zu zweit mit dem größten Radlader mitfahren. Das war ein Spaß!!!

Vor dem Gruppenwechsel bekamen wir eine Brotzeit, um uns zu stärken.

Uns hat der Projekttag beim Kieswerk Eichstetter sehr begeistert und wir haben einige Informationen mitgenommen.

(Marietta, Celine, Viktoria, Celina)

 

 

Unsere Meinungen:

  • Wir mussten nicht nur rumgehen und zuhören, sondern durften auch selbst was machen. (Viktoria)
  • Besonders interessant fand ich, wie lange es Beton schon gibt und was man damit alles machen kann. (Marietta)
  • Das Projekt war interessant. Am besten hat mir die Führung gefallen: das Kieswaschen und die Förderbänder. (Markus)
  • Herr Eichstätter informierte uns auch über die Berufe, wie Anlagenmechaniker, Baumaschinenführer und Bürokauffrau. (Sarah)
  • Gefallen hat mir, dass alle so freundlich waren und alles ausführlich erklärt haben. (Lukas)
  • Der Donnerstag hat mir gut gefallen, da wir sehr viel erfahren haben und auch die ganzen Maschinen aus der Nähe sehen durften. (Celina)
  • Es wurde alles gut gezeigt und erklärt, z.B. wie die „Steine“ vom Dreck befreit werden. (Celine)
  • Wir durften mit Beton arbeiten und verschiedene Formen machen. (Lena)
  • Wir haben selbst erlebt, wie viele Tätigkeiten es gibt. (Jenny)