Goldener Oktober lädt zum Wandern ein

Nachdem die Mittelschüler einen äußerst informativen Wandertag auf der Niederbayernschau verbracht hatten, machten sich alle Schüler der Grundschule bei windigem, aber sehr schönem Oktoberwetter  mit ihren Lehrerinnen, Lehrern und weiteren Begleitpersonen  auf den Weg, um die Umgebung rund um Furth zu Fuß zu erkunden. 

Während die ersten Klassen ihre Freunde im Waldkindergarten besuchten, verbrachten die Zweitklässler gemeinsam mit Gaby Gaudlitz erlebnisreiche Stunden im Wald. Freudig sammelten sie Naturschätze, hörten die Geschichte vom Grüffelo und erfuhren mit allen Sinnen viel Wissenswertes zum Thema Wald.

Die Dritt- und Viertklässler wanderten zuerst auf dem Gehweg  zum Weihmichler Wald. Dort bogen sie rechts nach Schlucking ab, wo sie von der ehemaligen Lehrerin Frau Sandner begrüßt wurden. Weiter ging es zum „Nebauernhof“. Die Brotzeitpause wurde allerdings vorsichtshalber etwas entfernt davon bei der Natureisbahn eingelegt, da die vielen Pferde durch das laute Geschrei der Kinder zu sehr erschraken. Bis nach Schatzhofen säumten Apfelbäume den Weg. Altbürgermeister Dieter Gewies ließ diese alten Sorten seinerzeit pflanzen. Im Friedhof von Schatzhofen suchten die Schülerinnen und Schüler das Grab des prominentesten Bürgers der Gemeinde, Franz Xaver Witt. Er war Pfarrer dort. Bekannt ist er jedoch durch seine Musikwerke. So wurde in Landshut sogar eine Straße nach ihm benannt. Über die Siedlung Entwies gelangten alle wieder zurück nach Furth.