It’s tea-time! - Let’s talk about the beginning of a wonderful friendship

Native Speaker aus Großbritannien im Englischunterricht der 8. Klasse

Kürzlich genossen die Achtklässler unserer Mittelschule eine Englischstunde der ganz besonderen Art. Mrs Debra Wyman, langjährige britische Brieffreundin von Studienrätin Ulrike Manhart aus der Nähe von Birmingham, beehrte die 8. Klasse mit ihrem Besuch.

 

Ulrike Manhart kennen die Mittelschüler bereits aus zahlreichen Differenzierungsstunden. In der Regel werden sie von ihr in den Fächern Deutsch oder Mathematik unterstützt. Doch dieses Mal hatte die Sonderpädagogin zusammen mit Klassleiterin Konrektorin Sabine Föckersperger etwas ganz Besonderes überlegt. Sie kam gemeinsam mit ihrer britischen Brieffreundin in den Englischunterricht. 

 

 

Diese erzählte den staunenden Achtklässlern von ihrer ganz besonderen Freundschaft, die vor über 40 Jahren mit einem einfachen Brief begann. 

Im Anschluss hatten die Mädchen und Buben Gelegenheit in Kleingruppen, hautnah -natürlich auf Englisch- Informationen über Debbies Heimatland zu erhalten.

Dazu war kurzerhand das benachbarte Gruppenzimmer in eine kleine Teestube umgewandelt worden. Denn als Highlight gab es auch noch eine Kostprobe aus Debbies Heimat: English tea and sweets. Ganz stilecht lag sogar die „Daily Mail“ auf dem Tisch. Das gemütliche Beisammensein und zwanglose Plaudern lockerte auch die Zungen der Englischlernenden. Sie löcherten die Britin mit Fragen nach Land und Leuten, die sie bereitwillig beantwortete. 

Mit großem Engagement und Spaß sorgte sie so dafür, dass die Jugendlichen mit Freude Englisch sprachen. Von dieser ganz besonderen Unterrichtsstunde waren sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrerinnen hellauf begeistert.