Erst im Elfmeterschießen geschlagen!

Mittelschul-Kicker erreichen 2. Platz bei der Kreismeisterschaft im Fußball

Am 15. Oktober fuhren die Fußballer der 5. und 6. Klasse der MS Furth zusammen mit Sportlehrer Christian Zeiler und Betreuer Ludwig Wenleder zum Kreisentscheid der Mittelschulen nach Velden. Insgesamt acht Mittelschulen hatten sich gemeldet um herauszufinden, wer das beste Team der Jahrgänge 2008-10 stellt. Zunächst wurden zwei Vierergruppen gebildet. Erster Gegner war für uns die MS Essenbach. Spieler und Trainer waren sehr aufgeregt, doch bereits der erste Angriff führte zum 1:0 für die MS Furth. Die Anspannung war wie weggeblasen und Essenbach konnte mit 3:1 besiegt werden. Mit dem gleichen Ergebnis konnten wir auch gegen die MS Niederaichbach gewinnen. So standen wir bereits vor dem letzten Gruppenspiel gegen die MS Ergolding als Gruppenerster und Finalteilnehmer fest. Gegen Ergolding wurden dann wichtige Spieler geschont. So verloren wir mit 1:2.

 

Die Vorfreude auf das anstehende Finale war riesig. Herr Zeiler vertraute wieder der bewährten Anfangsaufstellung. Der Gastgeber erwies sich als starker Finalgegner und bis wir uns versahen lagen wir mit 1:0 in Rückstand. Doch so leicht wollten sich die Further Kicker nicht geschlagen geben. Eine Reihe von Schüssen verfehlten das Tor nur knapp. Nachdem wir auch jeweils ein Mal Pfosten und Latte getroffen hatten, schien uns auch noch das Glück verlassen zu haben. Die Zeit wurde langsam immer knapper. Kurz vor Abpfiff war es aber dann doch so weit und der Ball zappelte endlich zum Ausgleich im Netz des Veldener Tores. Die Erleichterung war groß und es keimte wieder Hoffnung auf. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr viel. Das Elfmeterschießen sollte nun entscheiden, welche Schule im Landkreis Landshut die beste Mannschaft in der Wettkampfklasse IV stellen kann. Jeweils 5 Schüler aus Velden und Furth versuchten abwechselnd ihren Elfmeter zu treffen. Das gelang dem Gegner leider wesentlich besser und so mussten sich die Further Spieler mit dem sehr guten 2. Platz zufriedengeben. Es dauerte nur kurz, dann war die anfängliche Enttäuschung verflogen und es überwog der Stolz über den erreichten 2. Platz.