Den eigenen Weg finden

Informative Berufswegplanung an der Mittelschule

Furth. (red) Im Rahmen der Berufsorientierung bekamen die Schüler der achten und neunten Klassen der Mittelschule Furth einen Einblick in Berufe rund um das Autohaus „Sedlmaier“. Nachdem der Referent Armin Feldmann seinen eigenen Werdegang vorgestellt und den Betrieb an sich präsentiert hatte, machte er den Jugendlichen bewusst, wie wichtig ihr künftiger Beruf für ihre Zukunft und Lebensgestaltung ist. Es wurden Ausbildungsberufe aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern detailliert beschrieben, was den Vortrag für die Zuhörer noch interessanter machte. Zusätzlich zu dem Überblick über die Abläufe während der Ausbildung wurden vielfältige Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung aufgezeigt. Auch die vielen Videos zur Verdeutlichung der Ausführungen sprachen beide Klassen an, vor allem, weil Alltagssituationen veranschaulicht wurden. Zum Beispiel wurde dargestellt, wie ein Kleinwagen nach einem Unfall kleinschrittig wieder repariert wurde. Abschließend erläuterte Feldmann die Vorteile einer Ausbildung bei der Firma Sedlmaier.

Quelle: Landshuter Zeitung