Achte Klasse baut eine Wohlfühlecke

Projektarbeit im Rahmen der Berufsorientierung an der Mittelschule

Schon seit einiger Zeit gab es Überlegungen, eine wenig ansehnliche Ecke unter dem Treppenaufgang zum Musiksaal im Mittelschultrakt neu zu gestalten. Dies wurde nun von der 8. Klasse fächerübergreifend im Rahmen der Berufsorientierung mit einem interaktiven Kunstprojekt realisiert.

Finanziert wurde das Projekt von der Regierung von Niederbayern mit dem Förderprogramm "Praxis an Mittelschulen mit externen Partnern", der Gemeinde Furth, dem Elternbeirat und dem Förderverein.

Unterstützt wurde das interaktive Kunstprojekt von der Firma "mazu" aus Rosenheim. Inhaber Michael Zuber hatte mit Schülern aus der 8. Klasse im Rahmen des Kunst- und Werkunterrichts die Vorplanung bis hin zu einem maßstabsgetreuen Modell durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei auch von Diplom-Sozialpädagogin Myriam Rudert, der Jugendsozialarbeiterin der Schule.

 

Sichtlich beeindruckt waren damals alle von der tollen Präsentation und auch davon, wie durchdacht die einzelnen Vorschläge und Alternativen mit dem anschaulichen Modell im Maßstab 1:10 vorgestellt wurden. 

In den vergangenen Tagen wurde das Projekt nun von den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse, jeweils in Kleingruppen an fünf ganzen Tagen mit der Unterstützung von Christian Hess, einem gelernten Bildhauer von der Firma "mazu", durchgeführt. Es entstand in Palettenbauweise eine stabile und wirklich tolle Wohlfühlsitzecke - eine Chill- Lounge im Mittelschulbereich. Mit großer Begeisterung und viel handwerklichem Geschick mussten dazu zuerst die einzelnen Teile geschliffen und dann mit feuerhemmendem Lack behandelt werden. Wie am Fließband entstanden dann an den einzelnen Montierstationen die Paletten. 

Andere Schüler übernahmen danach die Polsterung in der lang ausdiskutierten hellgrünen Farbe; natürlich auch mit robustem, feuerhemmendem Stoff. Zusätzlich musste die Ecke unter der Musikraumtreppe auch noch farblich abgestimmt gestrichen werden. Bei der Endmontage wurden die einzelnen Palettenelemente dann noch verschraubt. Für die notwendigen Lichteffekte sorgt eine indirekte LED Beleuchtung. Insgesamt war das gesamte interaktive Kunstprojekt für die Achtklässler eine sehr gewinnbringende Angelegenheit im Hinblick auf ihre Berufswahl, lernten sie dabei doch die Arbeit mit verschiedenen Materialien und ganz unterschiedliche Arbeitstechniken kennen. Auch förderte das Projekt die Teamfähigkeit und die Selbstständigkeit, musste man doch ein so umfangreiches Projekt von Anfang an planen, ein maßstabgetreues Modell erstellen, dieses wurde dann präsentiert und diskutiert und letztendlich handwerklich nach verschiedenen Vorgaben, z. B. Brandschutz, erstellt und montiert.

Die achte Klasse mit Klassenlehrerin und Konrektorin Sabine Föckersperger und Rektor Andreas Kellerer
Die achte Klasse mit Klassenlehrerin und Konrektorin Sabine Föckersperger und Rektor Andreas Kellerer